Marie-Theres Beeler
Beratung
Entwicklung Bildung
Angebote
 

angebote
Arbeitsweise von Beeler Beratung
Über mich
Referenzen der Beeler Beratung
Kontakt
Vernetzung der Beeler Beratung
Home



 

Supervision und Coaching
Teams und Einzelpersonen begleite ich in der Reflexion ihrer beruflichen Praxis, um mit ihnen neue Sichtweisen und Handlungsansätze zu entwickeln und aktuelle Fragen zu klären. Führungs- und Projektverantwortliche berate ich in situationsspezifischen Themen, aber auch in ihrer Rollengestaltung.


Konfliktberatung
Konflikte und Krisen sind Chancen, sich auf neue Wege einzulassen, wenn sie sorgfältig bearbeitet werden. In der Mediation erarbeite ich mit Teams und Konfliktparteien Wege der Konfliktlösung. Wo keine Mediation möglich ist, weil sich (noch) nicht alle Konfliktbeteiligten auf einen gemeinsamen Prozess einlassen können, berate ich Konfliktparteien im Hinblick auf ihre eigenen Möglichkeiten im Umgang mit dem Konflikt.


Team- und Organisationsentwicklung
Eine lebendige und lernende Organisation gestaltet Wandlungsprozesse aktiv mit. Ich berate Teams und Organisationen in Fragen der Neuorientierung und Qualitätsentwicklung. Unterstützung biete ich insbesondere an, um Leitbilder, Strategien und Strukturen zu entwerfen, Reorganisationsprozesse zu gestalten, geeignete Leitungs- und Teammodelle sowie Instrumente für eine verlässliche Zusammenarbeit zu entwickeln.


Weiterbildung
Zu folgenden Themen bin ich als Kursleiterin oder Referentin tätig:

  • Methodik und Praxis der Erwachsenenbildung
  • Teamarbeit und Teamentwicklung
  • Verständnis und Gestaltung von Leitungsrollen
  • Genderkompetenz
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Krisen- und Konfliktbewältigung
  • Spiritualität und Werthaltung im Beruf

Als Theologin bin ich auch in der Weiterbildung kirchlicher MitarbeiterInnen tätig, vor allem zu Themen im Bereich der Spiritualität und Gemeindearbeit. Den Bedingungen des Wandels von Kirche und Gesellschaft messe ich dabei eine hohe Bedeutung zu.



.
 Marie-Theres Beeler Tiergartenstrasse 24 CH-4410 Liestal Telefon: +41 79 691 10 567